Eine besinnliche Zeit für unsere Bewohner

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner,

wir freuen uns, Sie zur festlichen Weihnachtsfeier im Seniorenhaus Mauritius einzuladen!
Am 4. Advent, ab 15 Uhr, werden wir gemeinsam auf den Wohnbereichen eine besinnliche Zeit verbringen.

Der Dezember markiert nicht nur das Ende des Jahres, sondern ist auch eine Zeit voller magischer Momente und festlicher Stimmung. Mit dem Winteranfang und dem kürzesten Tag des Jahres ist der Dezember zweifellos ein Monat des Winters. Obwohl wir uns nach einer weißen Weihnacht sehnen, erleben wir oft eine grüne Variante mit milden, sonnigen Tagen. Gelegentlich blühen sogar Gänseblümchen im Rasen, und Wintermücken tanzen im warmen Sonnenlicht. Der traditionelle Winter mit Frost und einer geschlossenen Schneedecke folgt meist erst Ende Dezember oder im Januar.

In unserer westlichen Kultur ist das Weihnachtsfest der Höhepunkt des Monats. Hierzulande bezeichnet man die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr oft als “Zeitraum zwischen den Jahren”. Der 24. Dezember, Heiligabend, mag zwar kein gesetzlicher Feiertag sein, aber er ist dennoch ein Tag, den Familien in Deutschland gemeinsam feiern, um das Christkind und die Bescherung zu begrüßen. Der 25. und 26. Dezember sind als 1. und 2. Weihnachtsfeiertag gesetzlich anerkannte Feiertage.

Das Jahr verabschieden wir dann am 31. Dezember mit Silvester.

Übrigens, der alte deutsche Name des Dezembers ist Julmond. Dieser Name stammt vom Julfest, der germanischen Feier der Wintersonnenwende. Andere Bezeichnungen für den Dezember sind Christmonat und Heilmond, da Weihnachten – das Christfest – in diesem Monat gefeiert wird und “Christus das Heil bringt”. Das christliche Kirchenjahr beginnt mit dem ersten Adventsonntag, der Ende November oder Anfang Dezember stattfindet, je nachdem, auf welchen Wochentag Weihnachten fällt.

Im Dezember dominieren die Sternzeichen Schütze (23.11. bis 21.12.) und gegen Ende des Monats der Steinbock (22.12. bis 20.01.).

Abschließend möchten wir eine alte Bauernweisheit teilen: “Regnet’s an Sankt Nikolaus, wird der Winter streng und graus.”

Wir freuen uns auf eine besinnliche und festliche Zeit mit Ihnen bei unserer Weihnachtsfeier im Seniorenhaus Witten!

Ihr Team vom Seniorenhaus Mauritius